Zusammen Wachsen – Über die weltweite Bedeutung des Waldes

Quelle Unterrichtseinheit: Jane Goodall Institut Schweiz
Schulstufe: Primarstufe, Oberstufe
Unterrichtsform: Projektwochen/Projekttage
Fach: Natur und Technik, Räume Zeiten Gesellschaft, Ethik Religionen Gemeinschaft, Gestalten, Bewegung und Sport
Schwerpunkt: Ressourcen und Abfall, Biodiversität und Ernährung

Kurzbeschreibung

Mit Hilfe dieser Unterrichtsmaterialien sollen Kinder und Jugendliche globale Zusammenhänge lernen und für die Bedeutung des Waldes als eines der wichtigsten Ökosysteme und als Klimaregulator sensibilisiert werden. Dies wird durch Hintergrundinformation und Arbeitsblätter rund um das Thema Wald erzielt.

Gleichzeitig kann man als Klasse oder Schule aktiv werden und Wiederaufforstungsprojekt in Uganda unterstützen.
Für jedes Foto einer Aktion zum Tag des Waldes am 21. März 2020 werden fünf Bäume gespendet und vor Ort von MitarbeiterInnen des Jane Goodall Instituts gepflanzt. Das Unterrichtsmaterial bietet einige Ideen zu Aktionen.

Bildquelle: Unsplash