Zukunftsinterview

Fach: Deutsch
Schwerpunkt: Ressourcen

Themenfelder und didaktische Prinzipien

In dieser Bildungseinheit setzen sich die Schüler mit den Themen Ökologie, Lebensgrundlagen und Ressourcennutzung auseinander. Dank dieser Bildungseinheit lernen sie, mit Widersprüchen und kontroversen Sichtweisen konstruktiv umzugehen und eigene Wertvorstellungen als eine von vielen Möglichkeiten anzuerkennen.

Inhalte

• Die Schüler entwerfen in Zweiergruppen einen Fragebogen zum Klimawandel/-schutz.
  • Jede Gruppe führt anhand ihres Fragebogens ein Interview mit drei Passanten im öffentlichen Raum durch.
  • Die Schüler schreiben einen Kommentar/ein Essay/eine Erörterung zum Interview.

• Die Schüler üben das Verstehen von Sachtexten.
  • Die Schüler sammeln Erfahrung in der Durchführung von Interviews.
  • Das Hörverständnis wird durch die Transkription gefördert.
  • Die Schüler üben das sprachliche Korrigieren fremder Texte.
  • Die Schüler bauen ihre Schreibfähigkeiten aus und üben sich in der textbasierten Diskussion.
  • Die Schüler lernen verschiedene Fragen zum Klimawandel/-schutz kennen, begegnen möglichen Antworten darauf aus der Bevölkerung und diskutieren diese.

Direkte Umsetzbarkeit der Unterrichtseinheit

Alle nötigen Materialien sind vorhanden, die Unterrichtseinheit ist direkt umsetzbar.