Weltacker Attiswil

Quelle Unterrichtseinheit: Weltacker Attiswil
Schulstufe: Oberstufe
Unterrichtsform: Exkursionen
Fach: Natur und Technik, Räume Zeiten Gesellschaften, Wirtschaft Arbeit Haushalt
Schwerpunkt: Biodiversität und Ernährung

Kurzbeschreibung

Wird die Ackerfläche der Welt durch die Anzahl Bewohner/innen geteilt, ergibt das rund 2000 m². Das ist also die Fläche, die jedem einzelnen Menschen rechnerisch zustehen würde. Darauf muss alles wachsen, was uns ernährt und versorgt: Brot, Reis, Kartoffeln, Obst, Gemüse, Öl, Zucker… aber auch das Futter für die Tiere, das nicht von Wiesen und Weiden stammt. Zudem Baumwolle für Jeans, Genussmittel wie Tabak. Geht das?

Um diese Frage zu beantworten, wird auf dem Bleuerhof in Attiswil ein Weltacker angelegt. Er widerspiegelt auf 2000 m² massstabsgetreu, welche Ackerfrüchte zu welchem Zwecke heute weltweit angebaut werden.

Der Weltacker bietet sinnliche, anschauliche Erfahrungen, lädt ein zum Nachdenken und Diskutieren. Es geht um Boden und Biodiversität, Klimawandel, Kreisläufe, um natürliche Ressourcen, globale Gerechtigkeit, Landwirtschaft und gutes Essen. Schulklassen können Lernhalbtage zum Thema „mein Essen wächst nicht im Supermarkt“ buchen.

(Bild: Weltacker Attiswil)