Wann kippt das Klima?

Quelle Unterrichtseinheit: wwf.ch
Schulstufe: Oberstufe
Unterrichtsform: Ideen für den Unterricht, Projektwochen/Projekttage
Fach: Räume Zeiten Gesellschaften, Ethik Religionen Gemeinschaft
Schwerpunkt: Ressourcen, Energie

Würdigung der Unterrichtseinheit

Die Unterrichtseinheit veranschaulicht den Schülern eindrücklich den Zusammenhang zwischen Treibhausgasemissionen, Klimawandel und globaler Gerechtigkeit. Durch die Gestaltung einer eigenen NGO-Kampagne wird den Schülern ermöglicht, den politischen Klimaschutz selbst zu erleben und zu gestalten.
Dadurch erarbeiten die Schüler Lösungen und nicht nur Probleme und bilden eine eigene Meinung. Die Bildungseinheit schafft es, inhaltliche Tiefe und didaktische Qualität zu vereinen.

Inhalte

  • 1. Lektion: Weltspiel «Energie und Klimagerechtigkeit»
    o Interaktives Spiel für die ganze Klasse
    o Einblick in die globale Verteilung von
    – Bevölkerung
    – Bruttoinlandsprodukt
    – Energieverbrauch
    – Treibhausgasemissionen
    – Klimafolgen
  • 2. Lektion: «Kipp-Punkte im Klimasystem» (inkl. Film)
    – Gruppenarbeit und Präsentation
    – Geografische Zuordnung verschiedener Kipp-Punkte
  • 3. Lektion: «Internationale Klimaschutzpolitik»
    – Historischer Aspekt: bisherige Klimaverhandlungen
    – Schüler entwerfen ihre eigene NGO-Klimaschutzkampagne

Ziele

  • Die Schüler kennen den ethischen und wirtschaftlichen Aspekt des Klimawandels.
  • Die Schüler kennen die Rückkopplungseffekte des Klimawandels und deren Folgen.
  • Die Schüler wissen Bescheid über die bisherigen Klimaverhandlungen und entwickeln eigene Ideen für eine Klimaschutzkampagne.

Themenfelder und didaktische Prinzipien (BNE)

Diese Bildungseinheit zeigt den ethischen und weltwirtschaftlichen Aspekt der Ressourcennutzung und der Emission von Treibhausgasen auf. Die Schüler lernen, Wirkungszusammenhänge und -dynamiken zu verstehen, sich selbst als Teil von Systemen zu erkennen, ein Bewusstsein für soziale Ungerechtigkeiten zu entwickeln und den Bezug zum eigenen Handeln herzustellen.

Direkte Umsetzbarkeit der Unterrichtseinheit

Die Unterrichtseinheit ist direkt umsetzbar.

Zu beachten

Die drei Lektionen können auch unabhängig voneinander unterrichtet werden.