Umwelt Arena Spreitenbach

Fach: Natur und Technik, Bewegung und Sport, Räume Zeiten Gesellschaft
Schwerpunkt: Energie und Mobilität

Kurzbeschreibung

In der Umwelt Arena Schweiz in Spreitenbach ist Ausflugsziel und Lernort für Erwachsene, Familien, Schüler und Lernende zu aktuellen Themen wie, Nachhaltigkeit, Umwelt und Energie im Alltag. Die Umwelt Arena hat sich als Kompetenzzentrum für Umwelt- und Energiefragen, Umweltbildung und nachhaltige Mobilität etabliert. Mit über 45 Ausstellungen zum Anfassen, Erleben und Experimentieren.

Eine Exkursion in die Umweltarena Spreitenbach verspricht neben dem detaillierten Vermitteln von Energiewissen vor allem auch Wissen über die eigene Handlungskompetenz.
Anhand von Ausstellungsobjekten und interaktiven Darstellungen lernen die Schüler, wo sie welchen Einfluss auf ihren eigenen Energieverbrauch haben.
Ausserdem lernen sie, welche Alternativen an erneuerbaren Energiequellen heute schon verfügbar und einsatzbereit sind und lernen diese Energiequellen anhand praktischer Beispiele kennen.

(Bildquelle: umweltarena.ch)