Roots & Shoots

Quelle Unterrichtseinheit: Jane Goodall Institut Schweiz
Schulstufe: Primarstufe, Oberstufe, Gymnasium
Unterrichtsform: Projektwochen/Projekttage
Fach: Natur und Technik, Räume Zeiten Gesellschaft, Ethik Religionen Gemeinschaft, Gestalten
Schwerpunkt: Energie und Mobilität, Biodiversität und Ernährung, Ressourcen und Abfall

Kurzbeschreibung

Jane Goodall‘s Roots & Shoots ist ein globales, ökologisches und humanitäres Jugendprogramm. Roots and Shoots möchte junge Menschen unterstützen, durch selbstgewählte Projekte und Aktion im eigenen Umfeld etwas zu verändern. Ziel ist es, Kindern und Jugendlichen zu helfen, mehr über die brennenden Herausforderungen in ihren Gemeinden, ihrem Lebensalltag, in ihrer konkreten Umwelt zu erfahren und zu deren Lösung beizutragen. Eine Gruppe besteht aus 2 bis 50 Mitgliedern und kann jederzeit gegründet und wieder aufgelöst werden.

Bildquelle: janegoodall.de