Pusch: Module für Projektwochen/Projekttag

Quelle Unterrichtseinheit: pusch.ch
Schulstufe: Primarstufe, Oberstufe (Zyklus 1-3)
Unterrichtsform: Projektwochen/Projekttage
Fach: Natur, Mensch und Gesellschaft; Natur und Technik, Räume Zeiten Gesellschaft; Wirtschaft, Arbeit, Haushalt; Gestalten; BNE
Schwerpunkt: Ressourcen und Abfall; Wasser; Biodiversität und Ernährung

Kurzbeschreibung

Pusch hat für Projektwochen/Projekttage verschiedene Angebote parat, die die Lehrpersonen selbstständig durchführen können. Sie knüpfen an die Inhalte des Pusch-Umweltunterrichts an, funktionieren aber auch unabhängig davon.

Unsere Klassenprojekte vereinfachen es Lehrperson, einzelne Umweltthemen, die mit BNE in Verbindung stehen, mit überschaubarem Aufwand in den Unterricht zu integrieren. Für den Zyklus 1 und 2 stehen Klassenprojekte zu Abfall und Konsum (Wurmkompost, Papierschöpfwerkstatt, Tauschplausch) und Wasser (Bachwanderung, Exkursion Wassertiere) zur Verfügung.

Wer als Lehrperson Vorschläge für ein ganzes Wochenprogramm sucht, wird bei den Projektwochen-Module zum Thema Abfall und Konsum fündig. Für den Zyklus 1 & 2 geht es um Wertstoffe, Recycling und Second Hand Artikel. Das Programm für den Zyklus 3 fokussiert auf das Thema Food Waste. Die halbtägigen Module für altersdurchmischte Klassen vereinfachen die Planung und Umsetzung der Projektwoche zu Umweltthemen. Selbstverständlich sind alle Module auch unabhängig voneinander und ausserhalb einer Projektwoche einsetzbar.

Das Programm «Artenvielfalt macht Schule» unterstützt Volksschulen (Zyklus 1-3) dabei, auf ihren Arealen neue Biodiversitätsflächen für Tier- und Pflanzenarten des Siedlungsraums anzulegen sowie Lern- und Naturerfahrungsort vor dem Klassenzimmer zu schaffen. Das passt ideal für ein interaktives Projektwochen-Programm. Praktische Aktionsmodule, kreativen Unterrichtsmaterialien, ein umsetzungsorientierter Leitfaden und eine Web-App helfen Lehrpersonen, Hauswartung und Schüler:innen, für den Erhalt von Lebensräumen und Artenvielfalt. zwei Beratungsangebote und verschiede Weiterbildungsangebote unterstützen Lehrpersonen bei der Umsetzung.

(Bildquelle: Pusch)