Pro Natura: Unterrichtsdossiers

Quelle Unterrichtseinheit: Pro Natura
Schulstufe: Primarstufe
Unterrichtsform: Ideen für den Unterricht
Fach: Natur und Technik, Räume Zeiten Gesellschaft, Wirtschaft Arbeit Haushalt, Ethik Religionen Gemeinschaft, Gestalten
Schwerpunkt: Ressourcen und Abfall, Biodiversität und Ernährung

Kurzbeschreibung

Pro Natura engagiert sich für eine innovative Umweltbildung und hat ein grosses naturpädagogisches Angebot für Schulklassen in der ganzen Schweiz.

Für die Planung und Durchführung Ihres Unterrichts finden Sie didaktische Materialien zu verschiedensten Themen. Diese unterstützen Ihren lebendigen Unterricht an ausserschulischen Lernorten in der Natur. Die Unterrichtsdossiers erleichtern Ihnen die Umsetzung ganzer Unterrichtseinheiten.

Die Unterrichtsdossiers enthalten Planungsinstrumente, biologische Hintergrundinformationen und kompetenzorientierte Aufgaben. Diese entsprechen dem Lern- und Unterrichtsverständnis der aktuellen Lehr- und Studienplänen. Im Zentrum stehen authentische Erlebnisse in der Natur und aktivierendes, zum Handeln anregendes Lernen. Ausgehend von fachbedeutsamen Inhalten erschliessen die Unterrichtsdossiers überfachliche Kompetenzen und fächerübergreifende Themen. Neben sinnlichen Erfahrungen, Wissenserwerb und Dialogfähigkeit werden zukunftsorientiertes und verantwortungsvolles Handeln gefördert.

Bildquelle: Pro Natura