Pro Natura: Animatura Exkursionen

Quelle Unterrichtseinheit: Pro Natura
Schulstufe: Primarstufe
Unterrichtsform: Exkursionen
Fach: Natur und Technik, Wirtschaft Arbeit Haushalt, Ethik Religionen Gemeinschaft, Bewegung und Sport
Schwerpunkt: Ressourcen und Abfall, Biodiversität und Ernährung

Kurzbeschreibung

Pro Natura engagiert sich für eine innovative Umweltbildung und hat ein grosses naturpädagogisches Angebot für Schulklassen in der ganzen Schweiz.

Pro Natura bietet mit «Animatura» geführte Unterrichtssequenzen in die Natur an. Die auf Lernziele und Kompetenzen ausgerichteten Unterrichtsdossiers unterstützen die Lehrpersonen darin, Unterrichtssequenzen wirkungsvoll umzusetzen. Entdeckendes Lernen im Unterricht, vor der eigenen Schulhaustüre und in der Natur gehören ebenso dazu wie geführte Exkursionen oder ein Besuch in einem Pro Natura Zentrum.

Eine Naturanimatorin zeigt den Schülerinnen und Schülern direkt draussen viele wichtige Zusammenhänge zwischen Mensch und Natur und lässt sie selbständig Antworten auf ihre Fragen finden. Animatura bietet Naturanimationen, die theoretisches Wissen über Tiere und Lebensräume mit sinnlichen Erfahrungen ergänzen.

(Bildquelle: Pro Natura)