Naturdetektive

Quelle Unterrichtseinheit: Naturdetektive
Schulstufe: Primarstufe
Unterrichtsform: Projektwochen/Projekttage
Fach: Bewegung und Sport, Deutsch, Natur und Technik, Räume Zeiten Gesellschaften
Schwerpunkt: Ressourcen und Abfall, Biodiversität und Ernährung

Kurzbeschreibung

Die Vielfalt der Natur positiv wahrnehmen und ihr Sorge tragen – dies ermöglichen die Umweltbildungsangebote von Verein Grünwerk. Ein regelmässiger unbelasteter Aufenthalt in einer natürlichen Umgebung fördert nachweislich eine positive Grundeinstellung gegenüber der Natur und erhöht die Bereitschaft, diese später als Erwachsene aktiv zu schützen.

Die Umweltbildungsangebote von Verein Grünwerk sind wirkungs- und handlungsorientiert. Sie sollen das Bewusstsein für Biodiversität bei Kindern und Jugendlichen stärken. An den Naturtagen erweitern die Kinder mit Hilfe der Angebote ihr Handlungsspektrum in Bezug auf einen respektvollen Umgang mit der Natur.

Das Schulangebot Naturdetektive richtet sich nach dem Lehrplan 21 und unterstützt so die Lehrpersonen bei dessen Umsetzung.

Bildquelle: Naturdetektive