Mystery – Plastikmüll im Meer

Fach: Natur und Technik, Räume Zeiten Gesellschaften
Schwerpunkt: Ressourcen und Abfall

Kurzbeschreibung

In den grossen Ozeanen unserer Erde gibt es riesige Müllinseln aus Plastik. Jedes Jahr landen fast sieben Millionen Tonnen Plastikmüll in unseren Meeren und bilden teilweise gigantische Müllstrudel im Wasser: In der Mitte der Ozeane gibt es grosse, kreisförmige Meeresströmungen, die den Müll aufnehmen und herumwirbeln. Produkte aus Plastik sind unsere ständigen Begleiter. Das Mystery zeigt, welche Konsequenzen unser Verhalten im Alltag für die Fauna im Meer hat, tausende Kilometer entfernt von uns, für die Biodiversität und schliesslich für die Menschheit.

Mit dem vorliegenden Mystery können verschiedene Leitideen und Grobziele verfolgt werden, die in (Schweizer) Lehrplänen zu finden sind. Im Bereich der Fähigkeiten und Fertigkeiten fördert diese Lernform das Analysieren und das vernetzte Denken, aber auch die Zusammenarbeit der Schüler/innen sowie das Darstellen von Lösungen. Inhaltlich bestehen Bezüge zum Fachbereich Natur, Mensch, Gesellschaft.

Bildquelle: Pixabay