MyBlueTree: Bäume pflanzen

Quelle Unterrichtseinheit: MYBLUEPLANET
Schulstufe: Primarstufe, Oberstufe, Gymnasium
Unterrichtsform: Projektwochen/Projekttage
Fach: Natur und Technik, Räume Zeiten Gesellschaften, Wirtschaft Arbeit Haushalt
Schwerpunkt: Biodiversität und Ernährung

Kurzbeschreibung

Bäume speichern CO2 und verringern so auf natürliche Weise den Kohlenstoffdioxid-Gehalt der Atmosphäre. MyBlueTree bietet einheimische Bäume und dazu passende Unterlagen. Die Schülerinnen und Schüler werden in die Pflanzung und Pflege eingebunden. Am besten wird der Zusammenhang von Wäldern und Klimasystemen ergänzend im Unterricht besprochen. Felix Finkbeiner, ein Schüler aus Deutschland, hat mit seiner Organisation «Plant for the Planet» 15 Milliarden Bäume weltweit gepflanzt. Ihr könnt hier die gepflanzten Bäume angeben und somit beitragen, dass diese Community weiter wächst.

Dazu können weitere naturnahe Strukturen errichtet werden. Trockenwiesen, Holzhaufen, Steinhaufen und Hecken bieten einheimischen Tieren und Pflanzen einen Lebensraum. Dieser kann wiederum im Biologie Unterricht unter die Lupe genommen werden.