Lebensmittel im Schulgarten produzieren

Quelle Unterrichtseinheit: umweltbildung.at
Schulstufe: Primarstufe, Oberstufe
Unterrichtsform: Projektwochen/Projekttage
Fach: Natur und Technik, Räume Zeiten Gesellschaften, Wirtschaft Arbeit Haushalt
Schwerpunkt: Ernährung, Ressourcen

Würdigung der Unterrichtseinheit

Die Unterrichtseinheit lässt die Schüler selbst die Erfahrung machen, wie aufwändig, ressourcen- und arbeitsintensiv der Lebensmittelanbau ist. Der Wert, der in den Lebensmitteln steckt, wird so direkt veranschaulicht und die Schüler können sich auf der Basis des selbst Erlebten eine eigene Meinung bilden. Verschiedene Lernformen (Klassendiskussion, Gruppen- und Einzelarbeit, Dokumentieren und natürlich das Gärtnern) machen die Unterrichtseinheit abwechslungsreich. Die Schüler werden zum Handeln (Vermeidung von Foodwaste und evtl. Anlegen eines eigenen Gemüse-/Früchtegartens) motiviert.

Inhalte

• Die Schüler tauschen ihre Erfahrungen über bisherige gärtnerische Aktivitäten aus.
  • Die Schüler wählen gruppenweise anhand von im Zimmer verteilten Steckbriefen zwei Früchte/Gemüse, die sie anpflanzen möchten.
  • Säen und Pflanzen; Zuteilung der Aufgaben (Giessen, Unkraut jäten etc.) innerhalb der Gruppen.
  • Dokumentation: Welche Pflanze benötigt wie viel Ressourcen- und Arbeitsaufwand?
  • Gruppen sammeln Rezepte und Konservierungsmöglichkeiten für ihre Gemüse/ihre Früchte.
  • Die Gruppen geniessen gemeinsam reife Gemüse/Früchte und beschreiben Geschmack, Konsistenz etc.
  • Probeweise einwöchige Lagerung, evtl. Konservierung, sowie gemeinsames Zubereiten eines Essens (vgl. dazu das 5. Modul «Lebensmittel gemeinsam beschaffen, gemeinsam verarbeiten, gemeinsam genießen»). Fotografische und schriftliche Dokumentation (Portfolio, evtl. Stillleben arrangieren/abzeichnen)
  • Klassendiskussion: Hat sich der Aufwand gelohnt? Wie wird wohl industriell angebaut?

Ziele

• Die Schüler kennen den nötigen Ressourcen- und Arbeitsaufwand für die Produktion ihres Lieblingsgemüses/ihrer Lieblingsfrucht.
  • Die Schüler entwickeln gesteigerte Wertschätzung von selbst und von anderen Menschen produzierten Lebensmitteln.
  • Die Schüler entwickeln einen bewussteren Umgang mit Lebensmitteln und tragen so zur Vermeidung von Lebensmittelabfällen bei.

Themenfelder und didaktische Prinzipien (BNE)

Diese Unterrichtseinheit behandelt die Themen Lebensgrundlagen (woher kommt unser Essen?), Technik und Ressourcennutzung (wie aufwändig ist die Lebensmittelproduktion/welche Ressourcen sind dazu nötig?) und Haushalt (Lebensmittel im eigenen Garten anbauen und zuhause richtig lagern/konservieren). Indem die Schüler den ganzen Produktionsprozess von Lebensmitteln praktisch durchführen und diese wertschätzen, hinterfragen sie die gegenwärtige Geringschätzung von Lebensmitteln und entwickeln eine neue Sichtweise auf deren Wert.

Direkte Umsetzbarkeit der Unterrichtseinheit

Für den Anbau muss ein Gartenstück sowie einfaches Werkzeug und Saatgut besorgt werden. Ansonsten sind alle für die Umsetzung nötigen Materialien und Unterrichtshilfen vorhanden, die Unterrichtseinheit ist direkt umsetzbar.