JZZ Solar-Wagen

Fach: Natur und Technik, Wirtschaft Arbeit Haushalt
Schwerpunkt: Energie und Mobilität, Biodiversität und Ernährung

Kurzbeschreibung

Mit dem Solar-Wagen lassen sich Bildung und Spass auf eine besondere Weise verbinden. Das integrierte Solarpanel versorgt eine Kühlbox mit Strom und ist somit ideal für einen Glacé-Stand an einem Sommer-Aktionstag oder einfach für die grosse Pause. Die Schüler erleben live die Wirkung der Solarenergie und können sich zudem über ein klimaneutral-gekühltes Eis freuen.

Der Solar-Wagen wird von JZZ an Projektschulen kostenlos ausgeliehen. Der Wagen besteht aus einem Solarpanel, einer Kühlbox und einem Rollwagen. Das Solarpanel wird zur Sonne ausgerichtet und mit der Kühlbox verbunden, genauere Anleitungen sind sowohl beim Wagen sowie unten als PDF-Datei verfügbar.

Der Solar-Wagen kann an einem sonnigen Tag im freien Genutzt werden. Er kann problemlos per ÖV transportiert werden und selber per Anleitung bedient werden.