Go Goals! Das SDG-Brettspiel für Kinder

Quelle Unterrichtseinheit: Ziele für nachhaltige Entwicklung
Schulstufe: Oberstufe, Gymnasium
Unterrichtsform: Ideen für den Unterricht, Projektwochen/Projekttage
Fach: Gestalten, Natur und Technik, Wirtschaft Arbeit Haushalt, Räume Zeiten Gesellschaften, Ethik Religionen Gemeinschaft, Englisch, Französisch
Schwerpunkt: Biodiversität und Ernährung, Energie und Mobilität, Ressourcen und Abfall

Kurzbeschreibung

Das Ziel des «Go Goals!» Brettspiels ist, Kindern die Ziele für nachhaltige Entwicklung (SDGs) verständlich zu machen, zu zeigen, wie diese auch im eigenen Leben eine Rolle spielen und wie die Kinder selbst dazu beitragen können die 17 Ziele für nachhaltige Entwicklung bis zum Jahr 2030 zu erreichen.

Die Ziele für nachhaltige Entwicklung sind 17 vorrangige Ziele, die eine Zahl von wichtigen Themen auf der Welt umfassen; darunter die Bekämpfung extremer Armut, hochwertige Bildung für alle Kinder, Geschlechtergleichheit und Chancengleichheit. Ausserdem die Förderung von verantwortungsvollem Konsum und Produktion, um den Planeten zu schützen und Wohlstand für alle zu gewährleisten.

Das Spiel ist dazu da, Kindern auf der ganzen Welt die Ziele für nachhaltige Entwicklung auf eine einfache und kinderfreundliche Weise näherzubringen. Die Spielmaterialien zum Download finden Sie auf der Website.

Bildquelle: dormakaba.com