Quelle Unterrichtseinheit: Filme für die Erde
Schulstufe: Gymnasium
Unterrichtsform: Filme
Fach: Räume Zeiten Gesellschaften, Natur und Technik, Ethik Religionen Gemeinschaft, Wirtschaft Arbeit Haushalt, Englisch
Schwerpunkt: Ressourcen und Abfall, Energie und Mobilität
Film: «Ice on Fire»
Filminhalt
Können wir den Klimawandel umkehren? «Ice on Fire» untersucht die vielen Möglichkeiten, wie wir den Kohlenstoffausstoss in die Atmosphäre reduzieren und, was noch wichtiger ist, wie wir den Kohlenstoff «nach unten ziehen können», indem wir CO2 aus der Atmosphäre herausholen und so den Weg für einen globalen Temperaturabfall ebnen.
Die Umkehrung des Klimawandels ist dringend, da wir 400-CO2 Partikel pro Million-Partikel in der Atmosphäre überschritten haben, was zu Klimastörungen auf der ganzen Welt führt.
Wir haben die Vorhersagen gehört, aber jetzt sind klimabedingte Ereignisse an der Tagesordnung – der Sommer 2018 war der heißeste seit Messbeginn, Stürme sind stärker, Dürren sind länger, das arktische Eis ist dünn oder nicht vorhanden und die Antarktis schmilzt schneller als vorhergesagt.
Durch den Besuch von Visionären und Wissenschaftlern, jung und alt, erforscht der Film die tiefe Hoffnung, dass wir den Klimawandel stoppen können.
Und gerade als wir den Drawdown (Methode zur CO2-Speicherung) herausfinden, stehen wir vor einer zusätzlichen Herausforderung, der Freisetzung von Methan, einem starken Treibhausgas in der Arktis, das nun in die Atmosphäre eintritt.
Wie der Film sagt: «Ist das Spiel vorbei? Oder beginnt das Spiel erst? Wir haben, die Fähigkeit, die Kapazität und die Lösungen, zur Hand um die die globale Erwärmung umkehren können…. nicht abschwächen, nicht reduzieren, nicht stabilisieren, sondern umkehren.
(Bildquelle: HBO)