Film: «Cowspiracy: Das Geheimnis der Nachhaltigkeit»

Quelle Unterrichtseinheit: Filme für die Erde
Schulstufe: Oberstufe, Gymnasium
Unterrichtsform: Filme
Fach: Räume Zeiten Gesellschaften, Natur und Technik, Ethik Religionen Gemeinschaft, Wirtschaft Arbeit Haushalt, Deutsch
Schwerpunkt: Ressourcen und Abfall, Biodiversität und Ernährung

Filminhalt

«Cowspiracy: The Sustainability Secret» ist eine wegweisende, abendfüllende Umweltdoku, welche den mutigen Filmemacher Kip Andersen zeigt, wie er einer der zerstörerischsten Industrien der Welt auf die Spur kommt und wie er entdeckt, dass es nicht einmal weltweit führende Umweltorganisationen wagen, dies zu thematisieren.

Die Nutztierhaltung ist Hauptursache für grossflächige Waldrodungen, Artensterben, Bodenerosion, Wasserverschmutzung und immensen Wasserverbrauch, für Todeszonen in Ozeanen und nahezu jedes andere Umweltproblem, das heutzutage bekannt ist. Die Agrarindustrie ist des weiteren für mehr ausgestossene Treibhausgase verantwortlich als der gesamte Transportsektor. Trotzdem kann diese Industrie unbehelligt weiterarbeiten.

In Interviews mit Umweltorganisationen bemerkt Anderson mehrfach, dass man dem Thema Viehaltung um jeden Preis ausweichen will. Jede Organisation hat ihr Hauptthema, keine adressiert jedoch das Hauptproblem der aktuellen Klimakatastrophe. Gleichzeitig beginnen ihn Wistleblower und Kettenhunde der Industrie zu warnen, dass er Freiheit und Leben aufs Spiel setze, falls er sich weiter mit dem Problem beschäftige… Anderson wagt es trotzdem und machte daraus den hier vorliegenden Film.