Experimente-Katalog

Fach: Natur und Technik, Französisch, Englisch, Gestalten
Schwerpunkt: Energie und Mobilität

Kurzbeschreibung

Den Schüler*innen gelingt es, anhand der Experimente einen praktischen Bezug zum Alltag herzustellen. Die Experimente sind einfach zu erklären und zu verstehen und benötigen kaum Materialien, die nicht im Alltag zu finden sind. Die Beschreibungen sind kurz und prägnant verfasst. Für die Schüler*innen sind die Experimente ein toller Einstieg in die Welt der erneuerbaren Energien. Teilweise sind nur Textanleitungen vorhanden und keine Bilder. Gewisse Experimente sind etwas simpel gestaltet, wo die Oberstufe weniger profitiert als die Mittel- oder die Unterstufe. Für die Oberstufe bedeutet dieser Experimente-Katalog einen ersten Einblick in das Fach Physik.

Am Beispiel der Energie setzen sich die Schüler*innen mit den Themenfeldern Lebensgrundlagen, Technik, Ressourcennutzung und Haushalt auseinander. Sie lernen, Wirkungszusammenhänge und -dynamiken zu verstehen, sich selbst als Teil von Systemen zu erkennen und in allen Situationen die Frage nach den Auswirkungen für die Zukunft zu stellen.