Energie- und Klimapioniere – Überblick

Fach: Natur und Technik, Räume Zeiten Gesellschaften
Schwerpunkt: Energie und Mobilität

Kurzbeschreibung

Energie-​ und Klimapioniere ist eine Initiative der Swisscom mit den Partnern myclimate und EnergieSchweiz. Sie bietet allen Klassen vom Kindergarten bis zum Gymnasium die Möglichkeit, das Thema Klima und Energie stufen-​ und lehrplangerecht zu behandeln und mit der Klasse ein Projekt umzusetzen, das Energie und CO2 einspart.

Angepasst an die unterschiedlichen Schulstufen kommt myclimate auch bei Ihnen in die Schule und zeigt in einer 90-​minütigen Doppellektion zum Thema „Klima und Energie“, wie der Mensch Einfluss auf den Treibhauseffekt nimmt und welche Folgen der Klimawandel haben kann. Die zweite Hälfte der Einführung widmet sich den persönlichen Lösungsansätzen der Schüler/-​innen und thematisiert erneuerbare Energien und saubere Technologien.

(Bildquelle: myclimate.org)