Energie-Experimentierkästen

Fach: Natur und Technik, Gestalten
Schwerpunkt: Energie und Mobilität, Ressourcen und Abfall

Kurzbeschreibung

Die Unterrichtseinheit ermöglicht es den Schülern, die erneuerbaren Energieträger und ihre Verwendungsformen auf interaktive Weise zu erleben. Sie können selbst experimentieren und die Funktionsweise der erneuerbaren Energieerzeugung erforschen. Die Unterrichtseinheit veranschaulicht das Thema auf abwechslungsreiche Weise.

4 Experimentierkästen zu den Energiethemen

• Von der Windkraft zum Strom
    «Aus Röhrli, einem Plastiksack und einigen weiteren Kleinigkeiten einen Zimmerdrachen und ein richtiges Windrad bauen, mit einer Mini-Windkraftanlage LEDs zum Leuchten bringen, die Windkraft mit einem DaVinci-Gerät messen und mehr …»
  • Von der Wasserkraft zum Strom
    «Handelnd die erneuerbare Energie «Wasserkraft» entdecken: Wie gelangt das Wasser in den Stausee, einen Springbrunnen bauen und Strom vom Wasserhahn – Kraftwerk.»
  • Energie macht mobil
    «Im Lernanlass «Energie macht mobil» werden vier Formen von Energie begreifbar: Lageenergie, elastische Energie, elektrische Energie und Wärmeenergie.»
  • Solar-Power bewegt
    «Der Lernanlass «Solar-Power bewegt» zeigt die vielfältigen Möglichkeiten, wie die Kraft der Sonne genutzt werden kann: Heisser Apfelpunsch, ein Solarballon-Flug-Spektakel, eine Sonnen-Windturbine und ein mit Sonnenstrom angetriebener Luftwirbler.»

Bildquelle: Unsplash