Climathon – Climate-KIC

Quelle Unterrichtseinheit: Climate-KIC
Schulstufe: Gymnasium
Unterrichtsform: Projektwochen/Projekttage
Fach: Natur und Technik, Wirtschaft Arbeit Haushalt, Räume Zeiten Gesellschaften
Schwerpunkt: Energie und Mobilität, Biodiversität und Ernährung, Ressourcen und Abfall

Kurzbeschreibung

Der Climathon ist ein weltweiter 24-Stunden Klima-Hackathon. In mehr als 100 Städten auf sechs Kontinenten vereinen sich Entrepreneur/innen, Studierende, Schüler/innen, Programmierer/innen und politische Entscheidungsträger/innen, um gemeinsam an neuen, kreativen Lösungen für lokale Probleme im Zusammenhang mit dem Klimawandel zu arbeiten. Der Climathon ist deine Chance, lokale Lösungen für eines der dringendsten Probleme unserer Zeit in einem Innovationsprozess zu entwickeln. Bislang unterstützt Climate-KIC Städte wie Zürich, Berlin, Karlsruhe, Essen und Frankfurt am Main dabei, den Climathon in deiner Stadt mit weiteren Partnern umzusetzen.

Für die nächste Generation: Der «Young Climathon»

Beim Programm «Young Climathon» erarbeiten 12 bis 18-jährige Jugendliche unternehmerische Lösungsvorschläge für klimabezogene Probleme aus ihrem Umfeld. In einem innovationsfördernden Prozess und mit kreativen Methoden sammeln die Jugendlichen Inputs von Experten, Coaches und Unternehmern und entwickeln so Projekt- oder Geschäftsideen, die sie beim 12-stündigen Young Climathon weiterdenken und pitchen. Auch das Lehrpersonal profitiert von den Vorbereitungsworkshops, die EIT Climate-KIC gemeinsam mit Partnern umsetzt.

Bildquelle: Pixabay