Climate Fresk

Quelle Unterrichtseinheit: Climate Fresk
Schulstufe: Mittelstufe, Oberstufe, Gymnasium
Unterrichtsform: Workshop
Schwerpunkt: Energie & Mobilität, Biodiversität & Ernährung, Ressourcen & Abfall

Kurzbeschreibung

Die NRO Climate Fresk arbeitet seit Ende 2018 daran, Menschen und Organisationen mithilfe von Klimabildung für den Klimawandel zu sensibilisieren. Die schnell wachsende Bewegung ermöglicht ein gemeinsames Verständnis für die Herausforderungen durch den Klimawandel.

Ihren Ursprung hat die Bewegung in Frankreich. Climate Fresk ist mittlerweile aber in über 40 Ländern auf der ganzen Welt aktiv.

Der Klimawandel ist ein komplexes Problem, welches uns alle betrifft, das aber in der Bevölkerung noch immer ungenügend verstanden wird. Die Zeit drängt, aber erst wenn ein fundiertes Verständnis für die Herausforderungen des Klimawandels entwickelt ist, kann begonnen werden, auf sie zu reagieren.

Climate Fresk fordert die Teilnehmenden auf, konstruktive Massnahmen zu erarbeiten, um den Klimawandel zu bekämpfen.

Der Workshop kann sowohl vor Ort als auch Online und in verschiedenen Versionen durchgeführt werden. Somit ist der Workshop für alle Zielgruppen ab einem Alter von ca. 9 Jahre geeignet. Die Durchführung dauert 3 Stunden. Für 6-20 Teilnehmer:innen wird ein:e Moderator:in benötigt.

Unsere Bildungsverantwortliche Carine Neier nahm bereits selbst an einem der Workshops teil und meinte dazu folgendes: «Mit dem Workshop werden die Inhalte aus den IPCC-Berichten vereinfacht vermittelt: Ursachen, Effekte und die physikalische Basis vom Klimawandel werden sichtbar gemacht. Die Reports sind ca. 3000 Seiten lang, das ist also ein super (3-Std) Crash Kurs! Ich setze mich ja täglich mit dem Thema auseinander, habe aber trotzdem einiges dazu gelernt (und repetiert) und fand das entstandene ‘Netz’ sehr eindrücklich. Man tauscht sich aus, muss etwas kreativ denken und wird motiviert, sich Lösungsansätze zu überlegen.»

Kontakt: switzerland@climatefresk.org

Quelle Titelbild oben: Climate Fresk

Quelle Bilder unten: Carine Neier