clevermobil – Bildung für die Mobilität von morgen

Quelle Unterrichtseinheit: clevermobil
Schulstufe: Primarstufe, Oberstufe
Unterrichtsform: Ideen für den Unterricht, Schulbesuche
Fach: Bewegung und Sport, Gestalten, Natur und Technik, Räume Zeiten Gesellschaften
Schwerpunkt: Energie und Mobilität

Kurzbeschreibung

clevermobil ist ein Mobilitätslehrmittel für die Mittelstufe. Ziel ist, Schülerinnen und Schüler an eine nachhaltige Mobilität und situationsgerechte Verkehrsmittelwahl heranzuführen.

clevermobil umfasst den von der Büro für Mobilität AG moderierten Themeneinstieg «clevermobil start» (zwei Lektionen) und die einsatzfertige Mobilitätswerkstatt «clevermobil go». Das Lehrmittel ist auf Deutsch und Französisch erhältlich.
Diese beiden Module ermöglichen es Lehrpersonen, das Thema Mobilität individuell und fächerübergreifend in der Klasse zu vertiefen. clevermobil korrespondiert mit den Lehrzielen des Lehrplan 21 und dem Plan d’études romand (PER).

Unterrichtseinheit «clevermobil start»

Die animierte Unterrichtseinheit «clevermobil start» besteht aus einer Unterrichtseinheit mit zwei Lektionen, die durch eine externe, ausgebildete Lehrperson (Animator/in) durchgeführt wird. In der Lektion eins, «Ich bin mobil», geht es darum, dass sich die Schülerinnen und Schüler ihres eigenen Mobilitätsverhaltens bewusst werden. In der zweiten Lektion, «Mobilität hat viele Gesichter», nehmen die Schülerinnen und Schüler die Mobilität als vielschichtiges Phänomen wahr. Neben einer kurzen Phase frontalen Unterrichts wird der aktiven Teilnahme der Kinder durch Einzel- und Gruppenarbeiten viel Platz eingeräumt.

Mobilitätswerkstatt «clevermobil go»

Die Mobilitätswerkstatt «clevermobil go» bietet den Lehrpersonen Unterrichtsmaterialien in Form von Arbeitsaufträgen für die weitere Vertiefung des Themas Mobilität. «clevermobil go» beinhaltet als Mobilitätswerkstatt je sechs oder sieben attraktiv gestaltete Arbeitsaufträge inklusive Lösungsblättern zu den drei Themen «Verhalten», «Umwelt» sowie «Gesundheit und Sicherheit». Die Mobilitätswerkstatt wird begleitet von einem umfassenden Lehrerkommentar und einem Lösungsdossier.

Bildquelle: Pixabay