Agro-Image: Landwirtschaft macht Schule!

Quelle Unterrichtseinheit: Agro-Image
Schulstufe: Oberstufe
Unterrichtsform: Projektwochen/Projekttage
Fach: Räume Zeiten Gesellschaften, Natur und Technik, Wirtschaft Arbeit Haushalt
Schwerpunkt: Biodiversität und Ernährung, Ressourcen und Abfall

Kurzbeschreibung

Agro-Image Landwirte machen Schulbesuche und halten Schulstunden zu Themen aus der Landwirtschaft und Lebensmittelproduktion, mit einem Erfahrungsschatz aus erster Hand.

Agro-Image besucht jährlich und schweizweit rund 350 Schulen. Die Kurse finden vorzugsweise im Winterhalbjahr statt, weil die Landwirte dann flexibler sind.

Der Unterricht wird in Modulen angeboten, wobei das Modul «Landwirtschaft» die Basis bildet. Darin wird der Bezug des Schülers zum Referenten, dem Bauern, hergestellt. Dem Jugendlichen wird bewusst, wie sein Grundnahrungsmittel produziert wird. Im aufbauenden Modul «Konsum» werden die unterschiedlichen Produktionsweisen im In- und Ausland verglichen.

Dabei werden die Labels als Entscheidungs- und Orientierungshilfe genutzt. Es bleibt eigenes Ermessen jedes Schülers, welche Herstellungsart er bevorzugt. Weitere Module «Markt» sowie «Nachhaltigkeit» sind im Aufbau. Das Unterrichtsprogramm ist abwechslungsreich gestaltet und orientiert sich am Lehrplan 21.

Bildquelle: Unsplash