365 BNE-Perspektiven

Quelle Unterrichtseinheit: éducation21
Schulstufe: Primarstufe, Oberstufe, Gymnasium
Unterrichtsform: Ideen für den Unterricht
Fach: Natur und Technik, Räume Zeiten Gesellschaft, Wirtschaft Arbeit Haushalt, Ethik Religionen Gemeinschaft
Schwerpunkt: Energie und Mobilität

Kurzbeschreibung

Das BNE-Kit «365 BNE-Perspektiven» unterstützt dabei, Bildung für Nachhaltige Entwicklung (BNE) in den Unterricht zu integrieren. Es ist auf den Lehrplan 21 abgestimmt. Diese didaktischen Impulse behandeln folgendes:

Wie bewegen sich Jugendliche im Alltag, und welche Folgen hat die Wahl des Verkehrsmittels für den Energieverbrauch? Was kommt mit der Energiestrategie 2050 auf uns zu? Wie viel graue Energie steckt in einer Tiefkühlpizza? Was bedeutet die 2000-Watt-Gesellschaft und wie könnte ich persönlich einen Beitrag dazu leisten? Die neuen didaktischen Impulse laden Schüler/-innen dazu ein, Zusammenhänge rund um Mobilität und Energie zu ergründen und den eigenen Lebensstil zu überdenken.

Das Kit besteht aus einem Poster im Format A0, einem Set aus 36 Bildkarten sowie sechs Unterrichtsvorschlägen zu aktuellen Themen, die online publiziert wurden und zum Download angeboten werden.

Bildquelle: Pixabay