Alte Gegenstände wechseln den Besitzer – Tauschbörse in Marthalen

Zu viel materieller Ballast? Die Sekundarschule Marthalen hat sich mit diesem Thema auseinandergesetzt und an ihrem Abschlussabend mit dem Motto «80er Chilbi» eine einfallsreiche Aktion umgesetzt.
Miriam Meier aus der Klasse 2A berichtet:

Für den diesjährigen Abschlussabend an der Sekundarschule Kreis Marthalen hatte der Klimarat die Idee, dass man Gegenstände, die man nicht mehr braucht, gewinnen kann. Dafür musste jede/jeder Schüler/in aus dem zweiten Jahrgang zwei bis drei Gegenstände, welche einem nicht mehr gefallen oder für die man keine Verwendung mehr hat, mit in die Schule bringen.

Am Abschlussabend mit dem Thema 80er Chilbi gab es verschiedene Spiele, die man spielen konnte. Wenn man bei einem Spiel gewann oder eine gewisse Punktzahl erreichte, bekam man eine Nummer zugeteilt. Mit dieser Nummer ging man zu dem „Priisstand“, an welchem die Gegenstände waren, die man gewinnen konnte. Dort suchte man seine Nummer und nahm den Gegenstand, der die gleiche Nummer hatte. Wenn einem der Gegenstand nicht gefiel oder man keine Verwendung dafür hatte, gab es einen Tauschbörsenstand bei dem man die Preise umtauschen konnte. Es wurde aufgeschrieben, wer welchen Gegenstand gewonnen hatte, um zu verhindern, dass der Gegenstand am Schluss auf dem Schulhausareal entsorgt wird.

Die Idee dahinter war, dass Gegenstände, die man nicht man gebrauchen kann nicht weggeschmissen werden, sondern einfach einen neuen Besitzer/in bekommen der/die Gegenstände gebrauchen kann.