Schulfest «mittendrin» an der Sekundarschule Gelterkinden

Am 24. und 25. Juni veranstaltete die Sek Gelterkinden ein grosses Schulfest unter dem Motto «mittendrin». Die Gäste durften ein sehr breites und abwechslungsreiches Programm mit diversen Shows, Workshops, Ausstellungen und Aktivitäten geniessen. Darunter war auch so einiges, das mit Klimaschutz, Umwelt und Nachhaltigkeit zu tun hat.

Kurz vor dem Schuljahresabschluss lud die Sekundarschule Gelterkinden zu ihrem grossen Schulfest unter dem Motto «mittendrin» ein. Während zwei Tagen öffneten sie ihre Tore und zeigten, was sie in den letzten 3 Jahren an der Schule alles geleistet haben und was Neues entstanden ist. Das Schulfest bot ein äusserst vielseitiges und spannendes Programm an. Es gab verschiedene Shows, Workshops, Ausstellungen, Konzerte für gross und klein, wie z.B. einen Escape Room, eine Schnitzeljagd, eine Poetry Slam Aufführung, ein Glücksrad und Ponyreiten.

Der Klimarat war für die Preise im Rahmen der Schnitzeljagd besorgt. Natürlich war dabei der Anspruch nachhaltige und sinnvolle Preise zu kreieren. So wurden für die Grossen selbstgemachte Bienenwachstücher (als Ersatz für Frischhalte- oder Alufolie. siehe Bild in Slideshow unten) gemacht und für die Kleineren gab es vegane Gummibärli in selbst genähten Säckli.

Auch das grosse Engagement im Rahmen des Klimaschule Programms kam zum Ausdruck. Das grösste, bereits umgesetzte Projekt ist die naturnahe Umgestaltung des Schulareals im Sinne der Biodiversitätsförderung. Die Schüler:innen und Lehrpersonen packten gemeinsam an, um einen vielfältigen neuen Lebensraum für diverse Arten zu schaffen. Nach einem Jahr zeigt sich, der Einsatz hat sich gelohnt! «Die Kraft der Natur ist deutlich zu spüren. Innert kürzester Zeit explodierte die Biodiversität auf dem Schulareal», sagte Gabriela Graf-Kocsis (Lehrperson) dazu. Die kreierten «Plätzchen» und «Örtchen» sind gut herangewachsen, sind sehr belebt und beeindruckten auch den Projektpartner BirdLife Schweiz sehr.

Abgesehen vom grossen Thema der Biodiversität waren aber auch noch andere Aktivitäten mit Bezug zu Umwelt, Klima und Nachhaltigkeit vertreten. So gab es beispielsweise einen Stand der «Klimaschule Sek Gelterkinden», geführt in Kooperation mit BirdLife Schweiz, an dem man diverse Informationen und Auskünfte erhielt.

Im Rahmen des Schulfests «mittendrin» durften alle Beteiligten, erfreut auf das bereits Erreichte zurückblicken und dies wohlverdient mit dem Schulumfeld feiern. Das Motto «mittendrin» ist jedoch nicht zufällig gewählt, denn wie wir alle wissen hat die Nachhaltigkeit kein Ende, sondern ist ein stets fortlaufender Prozess.