Insekten als Lebensmittel

Quelle Unterrichtseinheit: Swiss Insects
Schulstufe: Primarstufe, Oberstufe, Gymnasium
Unterrichtsform: Schulbesuch
Fach: Räume Zeiten Gesellschaft, Ethik Religionen Gemeinschaft, Wirtschaft Arbeit Haushalt
Schwerpunkt: Biodiversität und Ernährung, Ressourcen und Abfall

Kurzbeschreibung

Die Swiss Insects möchte Kindern, Schülerinnen und Schülern, Jugendlichen und junge Erwachsenen in einer interaktiven Art und Weise die Insekten als Teil des gesamten Schweizer Ernährungssystems vorstellen.

In Form einer interaktiven Lektion möchte die Swiss Insects mit den jungen Teilnehmerinnen und Teilnehmern die Welt der essbaren Insekten vorstellen und diese besprechen. Es soll kritisch, objektiv und neutral diskutiert werden. Und natürlich auch gegessen werden! Lösungsansätze bezüglich Nachhaltigkeit und ethische Zucht werden besprochen. Schweizer Bio Insektenzuchten werden anhand von Videos und Fotos vorgestellt und diskutiert.

Das Angebot geschieht im Rahmen vom Lehrplan 21:

• Im Fachbereich Natur, Mensch, Gesellschaft, Kompetenzbereich Identität, Körper, Gesundheit – sich kennen und sich Sorge tragen. Die Schülerinnen und Schüler können Zusammenhänge von Ernährung und Wohlbefinden erkennen und erläuten (2. Zyklus)
  • Im Fachbereich Wirtschaft, Arbeit, Haushalt und Kompetenzbereich Ernährung und Gesundheit – Zusammenhänge verstehen und reflektiert handeln (3. Zyklus).

(Bildquelle: swiss-insects.ch)