Im Pemo gibt es seit Jahren für die Schüler:innen einen Kiosk, der jeweils in den 10-Uhr-Pausen geöffnet ist. Bis vor einem Jahr wurde er von einer Gruppe von Wahlfachschüler:innen betreut. Jetzt übernehmen das immer die 3.Klassen im Turnus. Dabei sollen sie einerseits lernen, Verantwortung zu übernehmen und andererseits eignen sie sich Wissen an, wie eine kleine «Firma» marktwirtschaftlich geführt werden kann.
Ursprünglich ist die Idee eines Pausenkiosks aus dem Projekt «Gesunde Schule» entstanden. Das Angebot soll möglichst auch gesunde Verpflegung enthalten. Im Rahmen des Projekts «Klimaschule» achten wir neu auch darauf, dass die Produkte und Verpackungen nachhaltiger werden. Um einen Anreiz dafür zu schaffen, wurden im letzten Schuljahr gewisse Produkte subventioniert, sodass sie für die Schüler:innen erschwinglicher wurden und das Kiosk-Team trotzdem einen schönen Gewinn einstreichen konnte. Es wurde ein veganes Humus-Sandwich für Fr. 2.50 statt Fr. 3.30 sowie Apfelsaft für 50 Rp. statt Fr. 1.- angeboten. Die Differenz wurde aus der Klimakasse finanziert.
Auch im neuen Schuljahr wird den Klassen wieder die Möglichkeit geboten, subventionierte Angebote zu beantragen. So soll unser Pausenkiosk attraktiv bleiben und gleichzeitig nachhaltiger werden.
Text: Sek Petermoos
Bilder: Sek Petermoos