Unterrichtseinheit Tropenwald

Quelle Unterrichtseinheit: wwf.ch
Schulstufe: Primarstufe, Oberstufe
Unterrichtsform: Ideen für den Unterricht
Fach: Natur und Technik, Wirtschaft Arbeit Haushalt, Räume Zeiten Gesellschaften, Ethik Religionen Gemeinschaft
Schwerpunkt: Ressourcen und Abfall

Kurzbeschreibung

Die Schüler/innen werden mit verschiedenen Aspekten des Themas «Tropenwälder» konfrontiert und können sich dazu eine eigene Meinung bilden. Sie erarbeiten Handlungsmöglichkeiten, um selbst etwas gegen die Entwaldung der Tropenwälder zu tun. Verschiedene didaktische Methoden machen die Unterrichtseinheit abwechslungsreich.

Diese Unterrichtseinheit thematisiert den Zusammenhang zwischen Ressourcennutzung, Wirtschaft, Gesellschaft und Globalität. Die Schüler/innen lernen, Ungerechtigkeiten zu erkennen und den Bezug zum eigenen Handeln herzustellen. Zudem ist es in dieser Unterrichtseinheit wichtig, in allen Situationen die Frage nach den Auswirkungen für die Zukunft zu stellen sowie Wirkungszusammenhänge und -dynamiken zu verstehen und sich selbst als Teil von Systemen zu erkennen.

Bildquelle: Unsplash