Sammler und Jäger (Geländespiel)

Quelle Unterrichtseinheit: wwf.ch
Schulstufe: Primarstufe, Oberstufe
Unterrichtsform: Ideen für den Unterricht, Projektwochen/Projekttage
Fach: Räume Zeiten Gesellschaften, Wirtschaft Arbeit Haushalt, Bewegung und Sport
Schwerpunkt: Ernährung

Würdigung der Unterrichtseinheit

Diese Unterrichtseinheit ermöglicht es den Schülern, spielerisch zu lernen, welche Lebensmittel klimafreundlich sind und welche weniger. Dadurch dass die Schüler eigene Klimamenus zusammenstellen, entsteht ein direkter Bezug zum Alltag. Die Unterrichtseinheit ist sehr lösungsorientiert und ermuntert die Schüler, das Gelernte anzuwenden. Mit dem Einbezug des Dossiers «Umweltgerecht essen – der Erde zuliebe» wird es den Schülern ermöglicht, sich vertiefter mit dem Thema Ernährung und Klimaschutz auseinanderzusetzen.

Inhalte

  • Selbststudium des Dossiers «Umweltgerecht essen – der Erde zuliebe»
  • Geländespiel: Gruppen müssen möglichst viele verschiedenen umweltfreundliche Menus zusammenstellen
  • Besprechung des Spiels sowie des Dossiers im Plenum

 

Ziele

  • Die Schüler wissen, welche Lebensmittel klimafreundlich sind und welche weniger.
  • Die Schüler lernen, klimaschonende Menues zusammenzustellen.
  • Die Schüler lernen die Einflussfaktoren auf die Umweltbelastung in der Schweiz kennen.

 

Themenfelder und didaktische Prinzipien (BNE)

In dieser Unterrichtseinheit lernen die Schüler den Zusammenhang zwischen Lebensgrundlagen, Haushalt und Globalität kennen. Indem die Schüler klimafreundliche Menues kreieren, stellen sie sich die Frage nach den Auswirkungen der Lebensmittelherstellung für die Zukunft. Sie entwickeln ihre Fähigkeit weiter, Wirkungszusammenhänge und -dynamiken zu verstehen und sich selbst als Teil von Systemen (hier der globalen Nahrungsmittelwirtschaft) zu erkennen.

 

Direkte Umsetzbarkeit der Unterrichtseinheit

Der Spielablauf ist detailliert erklärt und somit ist das Spiel direkt umsetzbar. Das Dossier «Umweltgerecht essen – der Erde zuliebe» beinhaltet keine weiteren Aufgaben, jedoch bietet dessen Inhalt das Hintergrundwissen für das Verständnis des Spiels und kann zu spannenden Diskussionen anregen.