Klimaschule-Modul «New Commons Game – Planspiel zu Allmendegütern»

Quelle Unterrichtseinheit: Klimaschule
Schulstufe: 3. Sek A, Gymnasium
Unterrichtsform: Schulbesuch (4-6 Lektionen)
Fach: Räume Zeiten Gesellschaften, Religion Kulturen Ethik, Biologie, Geographie, Geschichte, Wirtschaft und Recht
Schwerpunkt: Klima & Krise, Ressourcen & Abfall, Biodiversität & Ernährung

Kurzbeschreibung

In diesem Planspiel erleben die Schüler:innen die Herausforderungen eines nachhaltigen Ressourcenmanagements. Sie schlüpfen in die Rolle von Hochseefischer:innen und lernen, wie individuelle Interessen das langfristige Wohl gemeinsamer Ressourcen gefährden können. Das Spiel verdeutlicht die «Tragik der Allmende», bei der kurzfristige Nutzenoptimierung langfristige Schäden verursacht.

Inhalte

  • Die Schüler:innen spielen die Rolle von Hochseefischern und erfahren, was passiert, wenn individuelle Interessen die gemeinsamen Ressourcen gefährden.
  • Sie erhalten verschiedene Handlungsoptionen, um das langfristige Überleben von Ressourcen zu sichern.
  • Die Schüler:innen erproben in der Gruppeninteraktion verschiedene Strategien, um die Ressource zu bewahren und Konflikte zu vermeiden.
  • Nach dem Spiel wird die Erfahrung in der Gruppe reflektiert und die angewandten Strategien analysiert.
  • Es wird konkret auf die «Tragik der Allmende» eingegangen und ein Bezug zu aktuellen Umweltproblemen sowie zur internationalen Umweltpolitik hergestellt.
  • Bei Bedarf wird das Thema durch Arbeitsaufträge und Alltagsbeispiele vertieft.

Das Planspiel vermittelt auf eindrucksvolle Weise die Bedeutung nachhaltiger Ressourcennutzung und fördert das Verständnis für globale Umweltprobleme.

(Bildquelle: Klimaschule)