Kochaktion zum Thema Food Waste

Quelle Unterrichtseinheit: umweltbildung.at
Schulstufe: Primarstufe, Oberstufe
Unterrichtsform: Ideen für den Unterricht, Projektwochen/Projekttage
Fach: Natur und Technik, Räume Zeiten Gesellschaften, Wirtschaft Arbeit Haushalt
Schwerpunkt: Biodiversität und Ernährung

Kurzbeschreibung

Die Unterrichtseinheit ermöglicht den Schülern zum Thema der ökologischen Ernährung das tolle Erlebnis des Einkaufens, Kochens und Essens mit der gesamten Klasse. Ökologische Handlungsmöglichkeiten werden direkt umgesetzt und mit einer bleibenden Erinnerung verknüpft. Das Entstehen konkreter Essensreste veranschaulicht das Problem des Foodwaste. Die Dynamik des ganzen Prozesses macht die Unterrichtseinheit sehr abwechslungsreich.

Diese Unterrichtseinheit verbindet die Themen Ökologie (umweltfreundliche Ernährung) und Haushalt (umweltfreundlich einkaufen und kochen). Die Schüler lernen, auch bei allen Schritten des Kochens und Zubereitens eines Menus die Frage nach den Auswirkungen für die Zukunft zu stellen.