Klimamenü: Gemeinsam ein klimafreundliches Menü zubereiten

Fach: Wirtschaft Arbeit Haushalt
Schwerpunkt: Biodiversität und Ernährung

Kurzbeschreibung

Mit dem Projekt «Klimamenü» möchten MYBLUEPLANET für einen klimabewussten Ernährungsstil begeistern. Mit der stetig wachsenden Sammlung an leckeren, einfachen und garantiert klimafreundlichen Rezepten kannst man sofort loslegen und etwas verändern.

Eine typische Mahlzeit verursacht durchschnittlich 1.6 kg CO2 (das entspricht ungefähr einer Autofahrt von 10 km). MYBLUEPLANET hat sich bei den Rezepte zum Ziel gesetzt, mit jeder Mahlzeit 1 kg CO2 oder mehr einzusparen. D.h. die Zutaten werden so ausgewählt, dass diese mit wenigen Ausnahmen maximal 600 g CO2 pro Mahlzeit und Person verursachen. Die Berechnung der CO2 Werte basieren dabei auf den wissenschaftlichen erhobenen Daten des Partners Eaternity, welche unter anderem Herkunft, Saisonalität und Produktionsmethoden berücksichtigen.

Die Rezepte befolgen das flexitarische Prinzip das neben bevorzugt pflanzlichen Zutaten auch Fleisch, Fisch und Milchprodukte erlaubt. Dies garantiert eine ausgewogene und gesunde Ernährung die ausreichende Menge an Proteine, Eisen, Calcium, B12 und Zink liefert.

Die Klimamenüs können problemlos mit einer Klasse zubereitet. Dabei sollen die Schüler/innen darüber informieren, wie einfach, günstig und lecker klimafreundliche Menüs zubereitet werden können.