Glas-Trinkflaschen gestalten

Quelle Unterrichtseinheit: Kantonsschule Büelrain
Schulstufe: Primarstufe | Oberstufe | Gymnasium
Unterrichtsform: Aktivität
Schwerpunkt: Ressourcen & Abfall

Kurzbeschreibung

Die Aktivität zur Gestaltung von Glas-Trinkflaschen bringt verschiedene Punkte zusammen. Zum einen erhalten die Schüler:innen gestalterische Inputs und lernen, wie mit dem Material Glas gearbeitet werden kann. Dabei lernen sie auch verschiedene Techniken, wie zum Beispiel das Glas bemalen oder sogar ins Glas ritzen. Zum anderen erhalten die Schüler:innen auch wertvolle Theorie zum Thema Recycling und welchen Unterschied es für die Umwelt macht, wenn die Schüler:innen von PET-Flaschen auf persönliche Glas-Flaschen wechseln. 

Die Kantonsschule Büelrain führte diese Aktion an ihrer Schule zusammen mit dem Glasflaschen-Hersteller ‹FILL ME bottle› aus Winterthur durch. Die Klassen besuchten zuerst die Umwelt Arena in Spreitenbach, auch um einen Theorie-Input zum Thema Leitungswasser zu erhalten. Zurück an der Schule durften sie im Fach Bildnerisches Gestalten ihre eigenen Glasflaschen selbst designen.  

(Bildquelle: MYBLUEPLANET Klimaschule)